Beck: Gauck kann Identifikationsfigur werden

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) geht davon aus, dass der neu gewählte Bundespräsident Joachim Gauck zu einer Identifikationsfigur für alle Deutschen werden kann.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mainz – Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) geht davon aus, dass der neu gewählte Bundespräsident Joachim Gauck zu einer Identifikationsfigur für alle Deutschen werden kann.

Er werde „sicher seinen unabhängigen Geist bewahren und bestimmt auch manchmal überraschen. Er ist in jedem Fall ein Gewinn für unsere Gesellschaft“, teilte Beck am Sonntag nach der Wahl in Berlin mit. Er sei sicher, dass Gauck das Amt des Bundespräsidenten wieder zu einer Institution mache, an der sich die Menschen orientieren könnten.

„Er hat es bereits in der Vergangenheit geschafft, junge und alte Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten in Deutschland neu für unser demokratisches Gemeinwesen zu begeistern. Zudem hat er der Gesellschaft schon wichtige neue Anstöße gegeben und wird sicher auch künftig wichtige Anstöße geben.“ Beck würdigte Gauck auch als unverwechselbare und beeindruckende Persönlichkeit.