Plus

Absturz des Flugzeugs in Ägypten: Bei vielen fliegt die Terrorangst jetzt mit

Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Politisch interessierte Menschen hatten gleich einen schrecklichen Verdacht, als sie am Samstag hörten, dass ein russischer Airbus mit 224 Menschen an Bord nach dem Start im Urlaubsort Scharm el Scheich abgestürzt war. Die Rache der Terrororganisation Islamischer Staat für die russischen Bomben auf IS-Stellungen in Syrien?

Lesezeit: 3 Minuten
Gregor Mayntz kommentiert Der Verdacht, eine Rakete hätte den Jet getroffen, war schnell als überaus fragwürdig beiseite geschoben. Auch die Variante, dass ein defektes Triebwerk die Maschine derart auseinander gerissen haben könnte, wurde für wenig wahrscheinlich gehalten. Die beiden Hauptbeteiligten, Russland und Ägypten, weisen auch Spekulationen über eine Bombe an Bord entschieden ...