Schlecker wächst in Spanien: 62 neue Märkte geplant

Schlecker
Knapp 25 000 Menschen verloren ihren Arbeitsplatz nach der Schlecker-Pleite. Foto: DPA

Madrid/Ehingen (dpa) – Die Drogerie-Kette Schlecker will in Spanien trotz der Insolvenz weiter expandieren. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters bestätigte am Donnerstag spanische Medienberichte, denen zufolge das Unternehmen in dem Land bis 2014 insgesamt 62 neue Läden eröffnen will.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unabhängig davon sucht Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz nach einem Käufer für die Niederlassung in Spanien. Man habe bereits Kontakt zu mehreren Interessenten aufgenommen, sagte er nach Angaben der staatlichen spanischen Nachrichtenagentur Efe. Er hoffe, dass bis zum Ende des Jahres ein Käufer gefunden werden könne.

Derzeit betreibt Schlecker dort 1127 Filialen und beschäftige 3228 Mitarbeiter. Spanien sei der Markt, auf dem Schlecker „den größten Erfolg“ erzielt habe. 2011 habe der Umsatz 320 Millionen Euro betragen. Schlecker Spain sei von der Konzernzentrale in Deutschland immer relativ unabhängig gewesen.

Schlecker ist seit 1989 auch in Spanien vertreten, das Land war bei der Expansion nach Österreich das zweite Land, in dem die Kette Filialen eröffnete, wie Schlecker selbst erklärt. Unterdessen gehen in Deutschland die Verhandlungen über die Zukunft der Schlecker-Tochter IhrPlatz weiter. Geiwitz verhandele weiter mit interessierten Investoren, sagte der Sprecher. Sollte für IhrPlatz keine Lösung gefunden werden, würden wohl noch einmal fast 4000 Menschen ihren Job verlieren.