Hamburg

Zum 50. Jahrestag: Affäre im Rück-Spiegel

So gewaltige Reaktionen auf einen Artikel hat Autor Conrad Ahlers nur einmal im Leben bekommen, im Jahr 1962: „Bedingt abwehrbereit“ heißt sein Stück im „Spiegel“, nach dessen Erscheinen er selbst, Herausgeber Rudolf Augstein und weiteren Mitarbeiter im Gefängnis landeten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hamburg – So gewaltige Reaktionen auf einen Artikel hat Autor Conrad Ahlers nur einmal im Leben bekommen, im Jahr 1962: „Bedingt abwehrbereit“ heißt sein Stück im „Spiegel“, nach dessen Erscheinen er selbst, Herausgeber Rudolf Augstein und weiteren Mitarbeiter im Gefängnis landeten. Gegen die Verhaftungen protestieren vor allem Studenten.

Der Verdacht, dass der „Spiegel“ mit dem Artikel Landesverrat begangen hat, kann letztlich nicht bestätigt werden. Stattdessen kostet die „Spiegel“-Affäre Verteidigungsminister Franz Josef Strauß das Amt, und auch Bundeskanzler Konrad Adenauer beschließt den Zeitpunkt seines Rückzugs. Bis heute gilt die Affäre als Sternstunde für Gerechtigkeit und Pressefreiheit in der jungen Bundesrepublik. Dass dieses Bild in Teilen korrigiert werden muss, machte eine Konferenz deutlich, zu der der „Spiegel“ anlässlich des 50. Jahrestags eingeladen hatte.