Plus
Brüssel/Luxemburg

Wie werden Facebook, Google und Co. jetzt reagieren?

Facebook, Google und Co. werden vermutlich schnell auf das Urteil reagieren und wohl neue Datenschutzvereinbarungen erarbeiten.
Facebook, Google und Co. werden vermutlich schnell auf das Urteil reagieren und wohl neue Datenschutzvereinbarungen erarbeiten. Foto: picture alliance

Das Datenschutz-Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg gilt als bahnbrechend, weil es die Sicherheitslücken im Umgang mit Informationen der Europäer in den USA offenlegt. Doch welche Konsequenzen ergeben sich nun aus dem Richterspruch? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Safe-Harbor-Projekt wurde vom EuGH als unsicher entlarvt. Warum? Der zentrale Vorwurf der Richter lautet: Auch die US-Unternehmen, die sich in diese Liste eingetragen haben, wurden durch amerikanische Gesetze gezwungen, den Nachrichtendiensten Zugriff auf die personenbezogenen Informationen der Europäer zu gewähren. Hinzu kommt aber noch ein anderer Punkt: Betriebe, die die ...