Wann dürfen die Eltern nachziehen?

Kinder und Jugendliche, die nach Deutschland flüchten, haben eine Vielzahl von Rechten. Ein Überblick:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Haben minderjährige Flüchtlinge die gleichen Rechte wie andere Kinder in Deutschland?

Auf dem Papier ja. Für alle Kinder in Deutschland gelten laut Bundesfamilienministerium die Kinder- und Jugendhilfegesetze des Sozialgesetzbuches VIII. Es regelt zum Beispiel die Förderung von Familien und die Tagesbetreuung.

Sind minderjährige Ausländer schulpflichtig?

Ja, minderjährige Ausländer sind schulpflichtig. Anders als viele Kinder in den Aufnahmeeinrichtungen erhalten die unbegleiteten Kinder oft schon früher Sprach- und Landeskundekurse.

Dürfen Eltern ihrem Kind eigentlich nachziehen?

Ja, wenn der Minderjährige zum Beispiel Asyl erhält. Falls sich zu diesem Zeitpunkt kein Elternteil in Deutschland befindet, dürfen die Eltern nach Deutschland ziehen. Im Jahr 2015 erhielten 442 Menschen eine solche Aufenthaltserlaubnis.

Besteht die Möglichkeit, dass eine Familie ihr Kind vorschickt, um legal nachziehen zu dürfen?

Solche Fälle gab es. Die Zahl der Nachziehenden ist allerdings gering. Die UN-Kinderrechtskonvention gebietet in Paragraf 10, dass Anträge auf Familienzusammenführung „wohlwollend, human und beschleunigt bearbeitet“ werden.

Werden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auch abgeschoben?

Theoretisch ja – aber nur, wenn kein Abschiebeverbot dagegen steht. Und nur dann, wenn die Kinder in ihrem Heimatland ihren Eltern oder Jugendhilfe-Einrichtungen übergeben werden können. 2015 gab es nach Angaben des Bundespolizeipräsidiums keine Abschiebungen von unbegleiteten Minderjährigen.