Viele Mädchen wollen vor dem Training erst mal quatschen

Die Regeln sind für Jungs und Mädchen die gleichen, und doch ist einiges anders, wenn Mädchen Fußball spielen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Sie bleiben auch an anderen Dingen interessiert, wenn sie kicken“, hat DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg festgestellt, „für Jungs dreht sich meistens alles um Fußball.“ Bärbel Petzold vom Südwestdeutschen Fußballverband weiß: „Jungs wollen sich im Wettkampf messen, wollen immer wissen, wer der Beste ist und wer der Zweitbeste. Das interessiert die Mädels nicht.“

Für die Fußballerinnen steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. „Die spielen Fußball, weil die Freundin spielt oder weil der Trainer ihnen imponiert.“ Da läuft dann bisweilen auch das Training etwas anders ab: „Viele wollen erst mal quatschen“, weiß Bärbel Petzold. „Wenn der Trainer klug ist, setzt er sich zunächst mit den Mädels hin, redet ein paar Minuten und lässt sie erzählen. Und dann geht's mit dem Training los.“