Problemgeschenke: Dünnes Eis: Fitness und Co.

Es gibt Geschenke, die sich trotz bester Absicht als echtes Beziehungsgift entpuppen können. Merke: Nur weil jemand einmal die Bemerkung fallen ließ, man müsse mal wieder mehr Sport machen, ist das noch lange keine Aufforderung für ein Geschenk aus dem Bereich Fitness und Co. – ganz im Gegenteil.

Anzeige

Heimtrainer, Hanteln oder eine Geschenkmitgliedschaft im Fitnessklub können ohne vorbereitende Nachfrage zu ausgesprochenen Problemgeschenken mutieren. Schnell sind sie als Hinweis missverstanden: Tu mal was, du bist zu dick, zu träge, zu unsportlich.

Und das ist als Weihnachtsgeschenk ungefähr so beliebt und stimmungsfördernd wie ein Deo-Set oder ein Geschenkkorb mit Pflegeutensilien aus der Drogerie, die nicht aus dem Segment „Edles Verwöhnsortiment“, sondern aus der Ecke „Wasch dich mal wieder!“ stammen.

Die Lösung: Gemeinsam geht alles besser. Zu zweit ins Fitnessstudio oder in den Sportverein – das klingt nicht nur nach mehr Bewegung, sondern nach mehr gemeinsam verbrachter Zeit, selbst wenn es am Ende nur bei der guten Absicht und ebensolchem Vorsatz bleiben sollte.