Rheinland-Pfalz

Lieblingsgetränk unbedenklich: Bohnen sind kaum zu beanstanden

Gute Nachricht für die Kaffeefreunde im Land: Das liebste Getränk der Deutschen ist aus Sicht der Lebensmittelüberwachung unbedenklich. 135 Proben gerösteter Bohnen- und Instantkaffees standen 2013 und 2014 auf dem Probenplan des Landesuntersuchungsamtes (LUA). Beanstandungen waren äußerst selten.

Anzeige

Viele Hersteller bewerben ihr Produkt mit dem Label „100 Prozent Arabica“, weil Verbraucher das Aroma der Bohnensorte besonders schätzen. Ob der Kaffee auch wirklich sortenrein ist oder etwa Bohnen der (günstigeren) Sorte Robusta enthält, bringt die Laboranalyse des LUA ans Licht. 2013 gab es deswegen lediglich zwei Beanstandungen.

Ebenfalls im Fokus: gesundheitsschädliche Schimmelpilzgifte, sogenannte Mykotoxine, die entstehen, wenn Kaffeebohnen nach der Ernte nicht richtig getrocknet werden. Einige überstehen auch das Rösten des Kaffees und sind krebserregend. Doch auch hier gibt die Lebensmittelüberwachung Entwarnung: Im vergangenen Jahr überschritt keine der 20 untersuchten Proben den gesetzlichen Grenzwert.