Kommentar: Packt die Stiefel ein

Von Christian Kunst

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Als kleiner Junge habe ich einmal im Jahr eine Weltreise unternommen. Mit dem bis obenhin vollgepackten VW-Bus meiner Eltern fuhren wir an den Ort, der für mich das Paradies am Ende der Welt war: Spiekeroog.

Ja, ich gestehe, als Kind fand ich die Nordsee grandios, das Wattenmeer stinklangweilig - das matschige Feindesland der Wasserratten. Natürlich haben wir damals Wattwanderungen gemacht, an die ich mich aber kaum erinnern kann. Erst neulich ließ ich mich nach Jahrzehnten wieder zu solch einer Wanderung überreden. Und ich war begeistert, was für eine einmalige Landschaft wir jedes Jahr überquert haben - auf dem Weg zu meinem Paradies.

Das Peinliche: Ich als eingefleischter Norddeutscher lernte meine Heimat ganz neu kennen, erfuhr viel Neues über das Watt. Es ist eben nie zu spät, vergangene Versäumnisse nachzuholen. Also: Wenn Sie noch nicht da waren, dann packen Sie die Gummistiefel ein und machen eine kleine Weltreise ans Ende der Welt - ins Watt.