Rheinland-Pfalz

Katerstimmung bei Karnevalisten

Katerstimmung bei Karnevalisten Foto: Benjamin Stöß

Noch bevor die närrische Session ihren Höhepunkt erreicht, herrscht bei vielen Fastnachtern schon Katerstimmung. Kappensitzungen werden abgesagt, Rosenmontagszüge fallen aus. Der Karneval ist in der Krise – und wandelt sich in vielen Orten deutlich.

Anzeige

In der närrischen Hochburg Mainz halten die großen Traditionsvereine zwar an ihren Konzepten fest, aber es gibt inzwischen auch dort eine Reihe alternativer Veranstaltungen. Der Gonsenheimer Carneval-Verein lädt zum Beispiel nicht mehr zur „Sitzung“, sondern zur „Stehung“ ein – mit Livemusik und Sketchen, aber wenigen Büttenreden. In anderen Hochburgen kürzen die Veranstalter die Dauer der Kappensitzungen – in Ettringen (Kreis Mayen-Koblenz) von acht auf nur noch sechs Stunden.