Archivierter Artikel vom 17.11.2010, 09:03 Uhr

Harry Potter von 1 bis 7 – Was bisher geschah

1 „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (deutsche Ausgabe 1998/Film 2001):

Lesezeit: 1 Minuten
  • 1 „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (deutsche Ausgabe 1998/Film 2001): Harry erfährt an seinem elften Geburtstag, dass seine verstorbenen Eltern Zauberer waren und auch er magische Kräfte besitzt. Er wird von der Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts aufgenommen und muss sich unterstützt von seinen Freunden Hermine und Ron dem schwarzen Magier Voldemort stellen.
  • 2 „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (1999/2002): Harry ist im zweiten Schuljahr in Hogwarts, als eine geheimnisvolle Schrift ihm verkündet, dass die Kammer des Schreckens geöffnet wurde. Harry und seine Freunde müssen all ihren Mut und ihre magischen Fähigkeiten einsetzen, um das Internat zu retten.
  • 3 „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ (1999/2004): Harry bekommt es mit dem flüchtigen Häftling Sirius Black zu tun, der ihm näher steht, als er glaubt, und auch gegen die Wächter von Askaban, die Dementoren, muss er bestehen.
  • 4 „Harry Potter und der Feuerkelch“ (2000/2005): Harry setzt sich beim Trimagischen Turnier mit allerhand Fabelwesen auseinander und kommt einem Komplott von Voldemort auf die Spur
  • 5 „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (2003/2007): Lord Voldemort ist zurückgekehrt und plant mit Hilfe der Todesser, seine Schreckensherrschaft wieder zu errichten. Trotz aller Warnungen weigert sich das Ministerium der Magie jedoch, zu reagieren und wittert gar einen Umsturz.
  • 6 „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (2005/2009): Die Faust Voldemorts schließt sich fester um die Welt der Zauberer und Muggel (Nicht-Magier). Harry und Dumledore (Direktor von Hogwarts) bereiten sich auf die Entscheidungsschlacht gegen das Böse vor.
  • 7 „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ (2007/Teil 1 2010): Der Schluss der Serie beschreibt in zwei Teilen den letzten großen Kampf der drei Freunde gegen das Böse. Harry wird zum Gejagten.