London

Geld ist nicht alles: Daniel Radcliffe verfolgt seinen Kurs

Rund zehn Jahre lang spielte Daniel Radcliffe den Zauberschüler Harry Potter – und entwickelte sich ebenso wie sein Film-Ich vom süßen Fratz zum erwachsenen Mann, der jetzt 21 Jahre alt ist. Radcliffe hat bereits neue Projekte und will darum alles tun, um nicht immer nur als Harry gesehen zu werden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

London. Rund zehn Jahre lang spielte Daniel Radcliffe den Zauberschüler Harry Potter – und entwickelte sich ebenso wie sein Film-Ich vom süßen Fratz zum erwachsenen Mann, der jetzt 21 Jahre alt ist. Radcliffe hat bereits neue Projekte und will darum alles tun, um nicht immer nur als Harry gesehen zu werden.

Haben Sie Angst, dass Sie Harry Potter nie wieder ganz loswerden und manche Rollen nicht bekommen?

Bislang hatte ich sehr viel Glück. Ich denke, die Leute schätzen an mir, dass ich hart arbeite. Es wird immer einige geben, die mich ausschließlich als Harry Potter sehen. Aber ich halte den meisten Menschen zugute, dass sie mehr Vorstellungsvermögen und Intelligenz haben. Ich denke, über die Zeit – das können vielleicht sogar zehn Jahre sein oder länger – werden die Zuschauer mich als Schauspieler und weniger als eine bestimmte Figur sehen.

Wie ist es, mit 21 Jahren schon Multimillionär zu sein?

Es ist ein Ausmaß an finanzieller Sicherheit, das unglaublich ist für jemanden, der so jung ist. Geld ist aber nicht die Hauptmotivation in meinem Leben – wahrscheinlich, weil ich es schon in sehr jungen Jahren hatte und weil ich aus einer mittelständischen Familie komme. Weil ich Geld habe, muss ich einen Job nicht wegen des Geldes machen. Ich glaube, ich muss deshalb sogar noch bewusster auswählen als andere. Ich habe eine Verpflichtung, Dinge nur aus Leidenschaft zu tun und weil ich an sie glaube, und nicht wegen des Geldes. Zum Beispiel wird man mich nicht so schnell in Werbekampagnen sehen – das ist etwas, was ich vorerst wohl nicht werde machen müssen.

Was sehen Sie als größte Herausforderung?

Das ist jetzt der Zeitpunkt in meiner Karriere, an dem ich nicht nur viel beschäftigt sein muss, sondern auch allen zeigen muss, dass ich viel beschäftigt bin. Ich muss jeden wissen lassen, dass ich wirklich eine Karriere verfolge und hart arbeite. Aber ich bin dazu bereit.