Plus
Köln

Experte: Bewegungsmangel löst Rückenschmerzen aus

Nicht eine zu hohe Belastung, sondern Bewegungsmangel löst Rückenschmerzen aus, sagt der Physiologe Prof. Klaus Baum.
Nicht eine zu hohe Belastung, sondern Bewegungsmangel löst Rückenschmerzen aus, sagt der Physiologe Prof. Klaus Baum. Foto: DPA

Es ist eine Frage, mit der der Kölner Physiologe Prof. Klaus Baum Zuhörer immer wieder aufs Glatteis führt: „Bekommen Astronauten Rückenschmerzen?“ Natürlich nicht, denken sich die meisten Rückenschmerzgeplagten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christian KunstIm schwerelosen Raum schweben – was könnte es Schöneres geben? Keine Belastung für die Wirbelsäule, wunderbar. Doch Baum weiß es besser: Er selbst hat 60 Parabelflüge gemacht und dabei jeweils für 30 Sekunden die Schwerelosigkeit erlebt. Und er hat Astronauten der russischen Raumstation Mir untersucht. Das Ergebnis ...