Plus

Erfindungen: Tomatenpflücker und Taschenkamm

Dem genialen Geist des Galileo Galilei ist eine Vielzahl bahnbrechender, mitunter auch kurioser Erfindungen und Entdeckungen zu verdanken, vor allem in der Astronomie. Galilei dachte sich einen Proportionalzirkel zur praktischen Lösung mathematischer Probleme aus, legte den Grundstein für den Kugelschreiber, entwickelte als Vorform des Thermometers 1606 ein Thermoskop.

Lesezeit: 1 Minute
Außerdem setzte er Spiegel und Kerzen so ein, dass Kerzenlicht durch ein ganzes Haus geleitet wurde, entwickelte einen Taschenkamm, der auch als Besteck dienen konnte, und tüftelte einen automatischen Tomatenpflücker aus. Bei Pendelschwingungen erkannte er den Zusammenhang zwischen Pendellänge und Schwingungsdauer. Auf die Gesetze des Freien Falls stieß er 1590. Für ...