Plus

Einwurf: Die Zukunft hatte längst begonnen

Fenster in 1995: Der Autor (oben links), der Weitsichtige Webmaster Weber (Ralf, liegend) sowie die erste Online-Redakteurin Bettina Tollkamp.
Fenster in 1995: Der Autor (oben links), der Weitsichtige Webmaster Weber (Ralf, liegend) sowie die erste Online-Redakteurin Bettina Tollkamp. Foto: RZ-Online

Klicken Sie auf Start, um zu beenden. Diese kuriose Aufforderung zum Abschalten des Computers wurde mit Windows 95 eingeführt. Ach, wäre man überhaupt so weit gekommen! Statt auf das geordnete Herunterfahren am Ende eines Arbeitstages zu warten, pflegte Microsofts buntes Fensterwerk zwischendurch abzustürzen und präsentierte den berüchtigten blauen Bildschirm: Blue Screen of Death. Da war kein Startknopf mehr zu klicken, „um zu beenden“, es half nur noch der der „Affengriff“: Steuerung – Alt – Entfernen.

Lesezeit: 2 Minuten
Jochen Magnus flüchtete vor Windows 95    Da waren die Meldungen "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" schon beliebter, ja beinahe schon erwartet. Sie traten häufig auf, aber immerhin ließ sich dann der Startknopf noch klicken, "um zu beenden"… Wie der werte Leser spätestens jetzt ahnt, ist mein Verhältnis zu Windows nachhaltig ...