Gressier

Don Bosco baut den Garten der Bildung

Solange keine sicheren Gebäude stehen, werden die Klassen in blauen Zelten unterrichtet, die HELFT UNS LEBEN finanzierte.
Solange keine sicheren Gebäude stehen, werden die Klassen in blauen Zelten unterrichtet, die HELFT UNS LEBEN finanzierte. Foto: Carsten Luther

Trotz aller Katastrophen und Armut sind die Haitianer ein tief gläubiges Volk. Das Vertrauen, das der Politik längst entzogen wurde, wird den Orden und ihren Mönchen weiter entgegengebracht.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Gressier. Trotz aller Katastrophen und Armut sind die Haitianer ein tief gläubiges Volk. Das Vertrauen, das der Politik längst entzogen wurde, wird den Orden und ihren Mönchen weiter entgegengebracht.

Wo andere gegen Bürokratie und Willkür kämpfen müssen, haben beispielsweise die Salesianer durch ihre Beziehungen ganz andere Möglichkeiten: Kaum ein Haitianer kommt derzeit an ein Stück Land, den Salesianern von Don Bosco hat der Staat 15 Hektar geschenkt – nahe am Meer, gleich außerhalb der Hauptstadt Port-au-Prince. HELFT UNS LEBEN hat hier einen Partner gefunden, bei dem die großzügigen Spenden unserer Leser direkt genutzt werden können und dabei vor allem Kindern zugutekommen.

Nur schwer öffnet sich dort das große Tor zur Don-Bosco-Schule, Pater Julio Nou führt über das weite grüne Areal, das von einer Mauer eingegrenzt wird. Beim Erdbeben hat er Glück gehabt: Die recht neuen Schulräume haben sich zwar seitlich bewegt, zusammengestürzt sind sie aber nicht. Dennoch werden sie nur als Lagerräume benutzt – die Gefahr wäre zu groß. Die neun Klassen mit rund 15 Schülern sind nun in kleinen, blauen Zelten untergebracht – dank HELFT UNS LEBEN konnte der Unterricht schon bald nach dem Beben weitergehen. Unter Bäumen, damit die Mittagshitze das Lernen nicht zusätzlich erschwert. Dabei lernen die insgesamt rund 180 Schüler neben Lesen und Schreiben vor allem Handwerke. Maurer, Tischler und Zimmerleute werden in Haiti besonders gebraucht.

Und Nou hat große Pläne mit der Don-Bosco-Schule: „Wir brauchen auf die Einfuhrpapiere nur Don Bosco zu schreiben und es gibt keine Probleme“, nennt der Pater den großen Unterschied zu vielen anderen Hilfsorganisationen. Das macht ihn so zuversichtlich, dass die alten Gebäude schnell saniert sowie ein neues Schulhaus und eine Werkstatt schnell gebaut werden können. Langfristig sollen zudem mehr Unterkünfte für Waisenkinder, Sportplätze und eine Versammlungshalle mit 800 Plätzen errichtet werden. Schon heute gibt der Orden mehr als 50 Menschen Arbeit. Viele der neuen Gebäude sollen auch ihnen und ihren Familien zugänglich sein. Schon jetzt ist der Don-Bosco-Hof ein Zufluchtsort: Einmal in der Woche sind die gepflegten Gärten und Wiesen auch für die Menschen aus dem Umland offen. pln

Spenden an unsere Aktion HELFT UNS LEBEN: Konto 1313, Sparkasse Koblenz (BLZ 570 501 20) oder SEB Bank (BLZ 570 101 11), Stichwort „Haiti“. Informationen unter www.helftunsleben.de