Die Schülerreporter im Portrait

Mit FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle debattierten Schülerreporter Jan-Nikolaus Lieberum und Schülerreporter Marc-Steffen Schmelzeisen. Brüderle sprach sich gegen ein Wahlrecht ab 16 Jahren auf Bundes- und Landesebene aus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schülerreporter Jan-Nikolaus Lieberum (17)

Jan-Nikolaus Lieberum ist diesmal einer unserer beiden Schülerreporter. Der 17-Jährige besucht das private Johannes-Gymnasium in Lahnstein und macht dort im Frühjahr 2015 Abitur. Sein Ziel: Er will zunächst zur Bundeswehr und plant danach noch ein Studium. Für Lieberum ist Politik nichts Neues. Er sitzt im Landesvorstand der Schüler- Union sowie im Kreisvorstand der Jungen Union Rhein-Lahn und ist zudem JU-Vorsitzender in Lahnstein.

Schülerreporter Marc-Steffen Schmelzeisen (17)

Marc-Steffen Schmelzeisen ist der zweite Schülerreporter – und bekleidet selbst ein Amt: Er ist fürs Schuljahr 2013/14 Schülersprecher des Johannes- Gymnasiums Lahnstein und will unter anderem das Handyverbot in der Mensa abschaffen. Auch er macht 2015 Abitur. Erstes Ziel des 17-Jährigen, der sich aus Zeitung und Fernsehen über Politik informiert, ist ein BWL-Studium. Er schließt aber den Weg in die Politik nicht aus.