Plus

Contra Pflegekammer

Christine Welches, stellvertretende Stationsleiterin in der Klinik Lahnhöhe
Christine Welches, stellvertretende Stationsleiterin in der Klinik Lahnhöhe Foto: dpa

Mit Politik, sagt Christine Welches, möchte sie eigentlich nicht viel zu tun haben. Aber wenn es ums Thema Pflegekammer geht, wird die stellvertretende Stationsleiterin in der Klinik Lahnhöhe in Lahnstein zur flammenden Rednerin, die Politiker aufhorchen lassen dürfte: „Die Pflege ist am Limit, die Pflege hat keine Puste mehr. Und nach so vielen Stunden Arbeit soll ich mich noch fortbilden? Die Luft dafür ist zu dünn. Doch die Pflegekammer möchte uns zwangsfortbilden, am besten noch auf eigene Kosten. Ich habe mich mein ganzes Leben lang fortgebildet. Aber irgendwann ist mal Schluss.“

Lesezeit: 4 Minuten
Christine Welches weiß, wovon sie spricht. Seit fast 30 Jahren pflegt sie Menschen, mit 16 hat sie begonnen. Immer wieder, sagt sie, haben ihr Organisationen versprochen, sich für die Stärkung der Pflege einzusetzen. "Aber das war immer eine Farce. Das, was wir uns gewünscht haben und was uns versprochen wurde, ...