Plus

Contra: „Hart erkämpfte Normen würden gestrichen“

Dietmar Muscheid ist rheinland-pfälzischer Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Muscheid kam als Finanzbeamter zur ÖTV, bei der er 1980 Gewerkschaftssekretär und 1993 Landesvorsitzender wurde. Seit 2001 ist er Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz. 2002 erfolgte eine Erweiterung zum DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, dessen Vorsitzender Muscheid ist. 2013 wurde er für vier weitere Jahre bestätigt.
Dietmar Muscheid ist rheinland-pfälzischer Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Muscheid kam als Finanzbeamter zur ÖTV, bei der er 1980 Gewerkschaftssekretär und 1993 Landesvorsitzender wurde. Seit 2001 ist er Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz. 2002 erfolgte eine Erweiterung zum DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, dessen Vorsitzender Muscheid ist. 2013 wurde er für vier weitere Jahre bestätigt. Foto: DGB

Von Dietmar Muscheid

Lesezeit: 3 Minuten
Von Dietmar Muscheid Gewerkschaften, Umweltschützer oder andere Verbände erfuhren bisher nichts Offizielles von den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP, geschweige denn dass sie hätten mitreden können. Das sollten auch die Abgeordneten des Europäischen Parlaments und der Parlamente der Mitgliedstaaten nicht. Die sollen später - möglichst unter Zeitdruck - zum Gesamtwerk nur ja ...