Plus

Bereitschaft der Helfer ist noch ungebrochen

Bereitschaft der Helfer ist noch ungebrochen Foto: Reiner Drumm

Engpässe? Chaos? Ein Blick in viele Erstaufnahmeeinrichtungen zeigt immer noch ein anderes Bild – dank ungebrochener Hilsbereitschaft der Bürger. Für die Betreuung der 800 Flüchtlinge im Aufnahmelager auf dem Flughafen Hahn etwa haben die ehrenamtlichen DRK-Helfer schon kurz nach Eröffnung des Camps Unterstützung von Privatleuten erhalten, die nicht zum DRK gehören. „Diese Bereitschaft von Freiwilligen war von Anfang an sehr groß, sowohl unter unseren ehrenamtlichen DRK-Helfern wie auch seitens der Hunsrücker Bevölkerung“, sagt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß.

Lesezeit: 2 Minuten
Hauptamtlich sind etwa 20 Rotkreuzler auf dem Hahn beschäftigt, als geringfügig Beschäftigte, als Teilzeitkräfte und einige wenige als Vollzeitkräfte. Zusammen mit den 15 Ehrenamtlichen vom DRK und aus der Bevölkerung gibt es einen Betreuerstamm von 35 Leuten, von denen 10 bis 15 jeden Tag im Camp im Schichtdienst arbeiten. Auch was ...