Plus
Rheinland-Pfalz

Autofahrerland Rheinland-Pfalz: Hochbetrieb zu Füßen der Loreley

Das Mittelrheintal ist eine der schönsten deutschen Bahnstrecken, aber auch eine der lautesten mit wachsendem Lärm von Güterzügen.  Foto: Bahn AG
Das Mittelrheintal ist eine der schönsten deutschen Bahnstrecken, aber auch eine der lautesten mit wachsendem Lärm von Güterzügen. Foto: Bahn AG

So wie die A 61 für den Lkw-Verkehr, so ist der Rhein eine Hauptschlagader für Gütertransporte auf dem Wasser. 80 Prozent aller Binnenschifftransporte in Deutschland sind auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen unterwegs. Allerdings, das zeigen die Zahlen der Statistikämter und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, sinkt die Zahl der Schiffsbewegungen seit Jahren: Schiffe und Schubverbände werden immer größer – ein Trend auf allen deutschen Wasserstraßen.

Lesezeit: 1 Minute
Der Güterverkehr in Deutschland wächst und wächst, doch die Binnenschifffahrt konnte ihren Anteil an der Güterverkehrsleistung nicht halten. Er sank auf 10 Prozent, nachdem er in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre bei mehr als 14 Prozent gelegen hatte. Immerhin: Die absolute Menge der transportierten Fracht auf dem Rhein blieb über ...