Archivierter Artikel vom 09.05.2015, 06:00 Uhr
Rheinland-Pfalz

Alles Liebe zum Muttertag

Jeder Tag ist Muttertag, aber ein Tag ist dennoch ganz besonders: An jedem zweiten Sonntag im Mai wird in vielen europäischen Ländern der Muttertag gefeiert. Er geht zurück auf die amerikanische Frauenbewegung, die schon 1865 eine Initiative namens Mothers Friendships Day ins Leben rief. Bei den Freundschaftstreffen konnten sich Mütter zu aktuellen Fragen austauschen.

Foto: Svenja Wolf

Bereits 1909 wurde der Muttertag in 45 Staaten der USA gefeiert. In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ etabliert. Die Kommerzialisierung des Tages – für den Blumenhandel ist es der umsatzstärkste Tag des Jahres – ruft immer wieder Kritiker auf den Plan.

Dennoch: 61 Prozent der Bundesbürger finden es laut einer Umfrage des IfD Allensbach gut, dass es den Muttertag gibt. Und nach wie vor stehen Blumen ganz oben auf der Geschenkliste. Die Zuneigung zur Mutter kann man aber nicht nur mit Blumen, sondern auch mit Worten kundtun – wie mit diesem Gedicht, das wir allen 563.900 Müttern in Rheinland-Pfalz widmen.