200 Jahre alt und überhaupt nicht unmodern: die Geschichte des Fahrrads

200 Jahre alt und überhaupt nicht unmodern: die Geschichte des Fahrrads Foto: dpa-tmn

Das Fahrrad hat eine wechselvolle Geschichte. Die wichtigsten Daten übers Zweirad im Überblick.

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1817: Karl Drais (1785–1851) entwickelt die nach ihm benannte Laufmaschine („Draisine“), die Ur-Form des heutigen Fahrrads.

1839: Der Brite Kirkpatrick Macmillan erfindet ein Zweirad, das mit Schwinghebeln am Hinterrad angetrieben wird. Um 1860 entstehen auch Räder mit einer Tretkurbel am Vorderrad.

1867: Die Franzosen Pierre und Ernest Michaux stellen auf der Pariser Weltausstellung ihr vorderradbetriebenes Velociped vor. Der Siegeszug des Fahrrads beginnt.

1869: Der Brite James Moore gewinnt mit dem Fahrrad das erste Langstreckenrennen über 123 Kilometer von Paris nach Rouen.

1870: Um dieses Jahr herum wird das Hochrad entwickelt. In der Regel hat das Vorderrad einen besonders großen Durchmesser, um schneller voranzukommen.

1879: Der Brite Henry John Lawson erfindet den Kettenantrieb für das Hinterrad.

1885: Das Niederrad mit zwei gleich großen Reifen und einer Kette für den Hinterradantrieb wird vom Briten John Kemp Starley patentiert. In der Folge wird das Fahrrad nach und nach zum Massenverkehrsmittel.

1888: Der Schotte John Boyd Dunlop erfindet den Luftreifen fürs Fahrrad. Zwar patentierte bereits 1845 sein Landsmann Robert William Thomson „Pneumatics“. Das Produkt konnte sich aber nicht durchsetzen.

1895: Die ersten Gangschaltungen fürs Fahrrad werden patentiert.

1903: Das weltweit berühmteste Radrennen, die Tour de France, findet erstmals statt. Nach sechs Etappen und 2428 Kilometern trägt der Franzose Maurice Garin das gelbe Trikot des Siegers.

1913: Mit Einführung der Fließbandproduktion beim US-Autohersteller Ford bekommt das Fahrrad über die folgenden Jahrzehnte in den Industrieländern Konkurrenz von Kraftfahrzeugen. Gerade mit der Motorisierung ab den 1950er-Jahren werden Velos zu Freizeitartikeln.

1970er: Durch Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Bevölkerung verbessert sich das Image des Fahrrads wieder. In dieser Zeit entstehen auch neue Formen wie Mountainbikes.

1990er: Zwar wurden bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts elektrisch angetriebene Fahrräder patentiert, doch fassen Pedelecs und E-Bikes erst mit der Entwicklung von leistungsstarken Batterien vermehrt Fuß.

2016: Die US-Marke Sram bringt eine kabellose Funkschaltung auf den Markt. Jedes siebente verkaufte Fahrrad in Deutschland ist mittlerweile ein E-Bike.