Rhein-Zeitung steigt in E-Books-Markt ein

Die Rhein-Zeitung in Koblenz setzt künftig verstärkt auf die Zweitverwertung von Inhalten mit Hilfe von E-Books. Am Wochenende erschien erstmals ein E-Book mit Interviews, das die Zeitung mit Prominenten geführt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der Titel „Promis sind Menschen – 20 Stars vor dem Diktiergerät“ bildet den Auftakt für eine ganze Reihe von Publikationen, mit denen die Rhein-Zeitung in den Markt der E-Books einsteigt.

Stars sind (oft auch „nur“) Menschen. Das hat unser Redakteur Michael Defrancesco in vielen Interviews mit nationalen und internationalen Prominenten erfahren. 20 dieser Gespräche erscheinen nun in elektronischer Form – als erstes E-Book, das im Verlag der Rhein-Zeitung herausgegeben wird. Andere elektronische Bücher sollen folgen. Denn Lesen auf elektronischen Geräten ist beliebt. Das wurde jetzt auch bei der Elektronik-Messe IFA in Berlin deutlich: Umfragen ergaben, dass 60 Prozent der E-Leser Smart-Phones nutzen.

Michael Defrancesco, Jahrgang 1974, arbeitet seit 1990 für die Rhein-Zeitung. Seine „Spezialität“ sind Interviews mit Prominenten, die so lebendig und authentisch sind, dass man beim Lesen den Eindruck gewinnt, man wäre selbst dabei gewesen.

Andreas Englisch

Liza Minnelli

Lotti Krekel

Miss Piggy

Bud Spencer

Konrad Beikircher

Patrick Lindner

Erich von Däniken

Thomas Anders

Alice Cooper

Howard Carpendale

Matthias Schweighöfer

Björn Ulvaeus

Roger Moore

Helge Schneider

Peter Kraus

David Hasselhoff

Udo Lindenberg

Peter Maffay

Richard Sherman

„Promis sind Menschen“ stammt von Michael Defrancesco, Ressortleiter „Journal, Leben und Reise“ bei der Rhein-Zeitung. Er führte Interviews unter anderem mit David Hasselhoff, Patrick Lindner, Miss Piggy, Bud Spencer und Udo Lindenberg. Regelmäßig veröffentlicht die Rhein-Zeitung Defrancescos Interviews mit Prominenten im Wochenend-Journal der Zeitung. Die 20 ausgewählten Interviews sind als elektronisches Buch zum Preis von 3,99 Euro erhältlich.

Das E-Book kann von Beginn an über alle gängigen Internetplattformen heruntergeladen werden. Die Rhein-Zeitung setzt dabei auf eine Partnerschaft mit epubli aus Berlin. Der Dienstleister, eine Tochter von Holtzbrinck Digital, stellt einen besonders effizienten Weg zur Veröffentlichung von E-Books bereit – nicht nur im eigenen epubli eBook-Shop, sondern auch bei Amazon, Apple, Google und Co. Das E-Book kann daher auf allen wichtigen Lesegeräten gelesen werden.

„Mit diesem E­-Book eröffnen wir unseren Lesern eine neue Möglichkeit, Inhalte aus unserer Zeitung, die sie besonders interessieren, in gebündelter Form nachzulesen“, sagt Chefredakteur Christian Lindner. Es soll nicht bei Interviews bleiben: „Über diesen für unser Haus neuen Weg werden wir unseren Lesern viele spannende, unterhaltsame Geschichten und nachlesenswerte Informationen zukommen lassen“, verspricht er. Selbstverständlich werden aber auch weiter Bücher in gedruckter Form im Verlag der Rhein­-Zeitung erscheinen. msc

Mehr zu dem E-Book und Links zu den Shops: http://ku-rz.de/ebook1