Plus

Wie „Michaela“ zufällig zum Hit wurde – Zum 80. Geburtstag von Bata Illic

Von Wolfgang M. Schmitt
Wo auch immer Schlagerstar Bata Illic auftritt, seine „Michaela“ ist immer dabei.  Foto: dpa
Wo auch immer Schlagerstar Bata Illic auftritt, seine „Michaela“ ist immer dabei. Foto: dpa

Opernsänger wollte Bata Illic eigentlich werden. Doch anders als René Kollo, der mit Schlagern wie „Hello, Mary Lou“ seine Karriere begann, die ihn schließlich auf den Grünen Hügel nach Bayreuth führte, betrat Illic nie die Festwiese aus Wagners „Meistersingern“, er musste im Festzelt bleiben und vor einem bier- und weinseligen Publikum immer und immer wieder dieses eine Lied singen: „Michaela“. Daran hat sich nichts geändert.

Lesezeit: 4 Minuten
Heute wird der Mann mit dem samtweichen Timbre 80 Jahre alt, vorgestern sang er in Chur, morgen tritt er in Offenburg auf. „Michaela“ hier, „Michaela“ da – das wird laut Terminkalender auf Illics Internetseite auch 2020 so weitergehen. Der Hit aus dem Jahr 1972 ist bereits auf eine unendliche Wiederholung ...