Plus
Koblenz

Wie der Soundtrack des Lebens: Vmland sagt nach langer Krankheit musikalisch „Danke“

Von Stefan Schalles
Christian Leger  Foto: Christoph Schütz
Christian Leger Foto: Christoph Schütz

Manchmal bedarf es erst eines einschneidenden Erlebnisses, einer persönlichen Krise, um den Blick auf das Wesentliche zu eröffnen. Der Koblenzer Christian Leger weiß das nur zu gut: Vom Krankenbett und der Aussicht, den Großteil seines weiteren Lebens in eben jenem zu verbringen, hat der 36-Jährige sich zurück ins Leben gekämpft. Geschworen hat er sich damals eines: „Wenn ich jemals wieder gesund werde, widme ich mich voll und ganz meiner Leidenschaft, der Musik, und versuche den Durchbruch.“

Lesezeit: 2 Minuten
Zwei Jahre ist es nun her, dass Leger, besser bekannt unter dem Künstlernamen Vmland (gesprochen Umland), sich von heute auf morgen vor die Trümmer seines Daseins gestellt sieht. Im November 2018 leidet er nach einem orthopädischen Eingriff unter schweren Kopfschmerzen. Er begibt sich daraufhin erneut ins Krankenhaus, die Koblenzer Ärzte ...