Plus
Koblenz

Wenn Dinge aus dem Ruder laufen: Premiere von „Hexenjagd“ in Koblenz

Von 
Anke Mersmann
In all der Hysterie in Salem versucht John Proctor (Till Bauer, 2. von rechts), dem Richter Thomas Danforth (Jona Mues) die Wahrheit vor Augen zu führen. Zur Seite steht ihm Mary Warren (Magdalena Pircher). Doch der Versuch misslingt, die Geschehnisse in „Hexenjagd“ nehmen ihren Lauf.
In all der Hysterie in Salem versucht John Proctor (Till Bauer, 2. von rechts), dem Richter Thomas Danforth (Jona Mues) die Wahrheit vor Augen zu führen. Zur Seite steht ihm Mary Warren (Magdalena Pircher). Doch der Versuch misslingt, die Geschehnisse in „Hexenjagd“ nehmen ihren Lauf. Foto: Theater Koblenz/Baus

Der US-Dramatiker Arthur Miller soll gesagt haben, dass, wenn sein 1952 geschriebenes Stück „Hexenjagd“ eines Tages wieder einen hohen Grad an Aktualität hat, sich die Gesellschaft dringend fragen müsse, welches Problem sie hat. Jetzt ist es wohl so weit.

Lesezeit: 4 Minuten
Arthur Miller schrieb sein Drama "Hexenjagd" unter dem Eindruck der Kommunistenverfolgung während der McCarthy-Ära in den USA. Es ist eine Parabel auf eine Hetzjagd, die sich Jahrhunderte zuvor in Amerika ereignet hatte, im Kern aber nach einer ähnlichen Dynamik ablief. Im 17. Jahrhundert geriet ein puritanisches Dorf namens Salem aus ...