Plus

Rammsteins Ramsch: Leere Provokationen in der Empörungskultur

Von Wolfgang M. Schmitt
Till Lindemann liebt provokante Auftritte.
Till Lindemann liebt provokante Auftritte. Foto: dpa

War was? Wer in den vergangenen vier Tagen keine Zeitung aufgeschlagen hat und nicht im Netz unterwegs war, wird von „dem Skandal“, „der Kontroverse“, „der Debatte“ nichts mitbekommen haben und davon vielleicht, liest er nicht gerade diesen Artikel, nie etwas erfahren. Denn der Skandal war höchstens ein Skandälchen, und von einer Debatte oder Kontroverse kann nur sprechen, wer einen Tweet mit einem philosophischen Essay verwechselt.

Lesezeit: 5 Minuten
In Zeiten, in denen nicht nur jeder, wie Andy Warhol prophezeite, 15 Minuten Ruhm haben kann, sondern auch ein Skandal kaum länger währt, müssen wir unser Kurzzeitgedächtnis auffrischen: Am vergangenen Donnerstag sorgte ein Teaser eines neuen Musikvideos der Band Rammstein für Wirbel. In dem 30-sekündigen Auszug aus dem insgesamt mehr ...