Plus

Oper: „Ariadne auf Naxos“ im Hessischen Staatstheater in Wiesbaden

Oper „Ariadne auf Naxos“ im Hessischen Staatstheater in Wiesbaden Foto: Martin Kaufhold

Die Geburt der Oper „Ariadne auf Naxos“, des dritten Gemeinschaftswerks von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal, war schmerzensreich. Zunächst wurde 1912 am Stuttgarter Hoftheater die zweite Werkhälfte als Teil der Molière-Komödie „Le Bourgeois Gentilhomme“ uraufgeführt, aber diese Kombination war aufwendig und wurde ein Misserfolg.

Lesezeit: 1 Minute
Die Geburt der Oper „Ariadne auf Naxos“, des dritten Gemeinschaftswerks von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal, war schmerzensreich. Zunächst wurde 1912 am Stuttgarter Hoftheater die zweite Werkhälfte als Teil der Molière-Komödie „Le Bourgeois Gentilhomme“ uraufgeführt, aber diese Kombination war aufwendig und wurde ein Misserfolg. Erst die Version, die 1916 in ...