Plus
Kastellaun

Nature one auf der alten Raketenbasis: Anfang August wird ein Mega-Rave zum Vierteljahrhundert gefeiert

Von Stefan Schalles
Ein Mega-Rave zum Vierteljahrhundert Foto: Nature One

„Flughafen Hahn, August 1995: Mit Nature One entsteht Deutschlands erster großer Open-Air-Rave. Statt in Klubs oder riesigen Hallen zu feiern, raven 13.000 Technopioniere erstmals unter freiem Himmel.“ Mit dieser szenischen Schilderung schlägt der aktuelle Pressetext des Festivals einen historischen Bogen zu dessen Geburtsstunde. Nicht von ungefähr, schließlich feiert die Nature One in diesem Jahr unter dem Motto „The Twenty Five“ vom 2. bis zum 4. August ihr 25-jähriges Bestehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Den nostalgischen Grundton behält bei der Vorstellung des Programms auch Oliver Vordemvenne bei. Er wolle den Anlass nutzen, „um auf einige Stationen in der Geschichte“ des Megaraves zurückzublicken, sagt der Chef des Veranstalters i-Motion. „Es gab damals schon zahlreiche Rockfestivals, aber noch kein einziges für Techno“, verweist Vordemvenne auf eine ...