Plus
Koblenz

Musik-Institut Koblenz: Ein Konzertabend „very british“

Von Andreas Pecht
Das Violinkonzert von Elgar sei das größte seit Beethoven, meinte der Geiger Fritz Kreisler. Violinistin Jennifer Pike spielt es einfühlsam.  Foto: Thomas Frey
Das Violinkonzert von Elgar sei das größte seit Beethoven, meinte der Geiger Fritz Kreisler. Violinistin Jennifer Pike spielt es einfühlsam. Foto: Thomas Frey

„Fett“ besetzte Rheinische Philharmonie beim britischen Abend im Rahmen der Anrechtskonzerte des Koblenzer Musik-Instituts. Den Stab führt Chefdirigent Garry Walker. Für den Schotten ist das Programm mit Edward Elgars Violinkonzert op. 61 und Ralph Vaughan Williams‘ 2. Sinfonie quasi heimatliche Herzenssache.

Lesezeit: 2 Minuten
Man sieht diesmal sein engagiertes wie feinfühliges Dirigat mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil bekannt wurde, dass Walker Koblenz alsbald wieder verlässt, um sich auf seine Arbeit an der Opera North im englischen Leeds zu konzentrieren. Lachend, weil er bis dahin dem hiesigen Orchester noch zweieinhalb Jahre ...