Plus
Koblenz

Gernot Hassknecht: Deutschlands bekanntester Choleriker im Interview

Von Stefan Schalles
Kann auch privat schon mal laut werden: Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht. Foto: Marc Pettersson
Kann auch privat schon mal laut werden: Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht. Foto: Marc Pettersson

In den zurückliegenden vier Jahrzehnten war Hans-Joachim Heist als Schauspieler und Komiker in zahlreichen TV-Produktionen und auf der Bühne zu sehen. So richtig bekannt wurde der 70-Jährige allerdings erst durch seine Auftritte in der „heute-show“, in der er Gernot Hassknecht mimt, den wohl bekanntesten Choleriker Deutschlands. Als dieser tritt Heist am Freitag, 15. November, um 20 Uhr auch im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein auf. Wir haben mit dem gebürtigen Südhessen vorab über Heinz Erhardt, nervige Autobahnfahrten und selbstverliebte Politiker gesprochen.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Heist, wie viel Gernot Hassknecht steckt in Ihnen persönlich? Es steckt immer ein bisschen was von jeder Rolle in einem Schauspieler, das ist in diesem Fall nicht anders. Ich bin zwar kein Choleriker, aber ich kann mich durchaus auch sehr lautstark aufregen, besonders beim Autofahren. Ich bin jedes Jahr Zigtausend ...