Plus

Florian Silbereisen wird „Traumschiff“-Kapitän – Eine sehr gute Entscheidung

Von Wolfgang M. Schmitt
TV-Moderator Florian Silbereisen heuert auf dem ZDF-"Traumschiff" an.
TV-Moderator Florian Silbereisen heuert auf dem ZDF-"Traumschiff" an. Foto: Illustration: Jens Weber

Eine Samstagabendshow ist wie ein großes Schiff, das der Moderator in den sicheren Hafen, sprich: die Wohnzimmer der Nation steuern muss. Nur wenige Entertainer verfügen über diese Gabe, Florian Silbereisen ist einer von ihnen. Dass er nun zum Kapitän auf dem ZDF-„Traumschiff“ ernannt wurde, ist deshalb eine sehr gute Entscheidung. Silbereisen wird zwar noch häufig belächelt, seit Beginn seiner Karriere musste er unzählige Parodien über sich ergehen lassen, doch bereits 2004, als er mit gerade einmal 22 Jahren als Nachfolger von Carmen Nebel die „Feste der Volksmusik“ übernahm, war eines klar zu erkennen: Dieser Mann kann Samstagabend.

Lesezeit: 4 Minuten
Damit stieg Silbereisen in übergroße Fußstapfen: Peter Alexander, Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kulenkampff und Hans Rosenthal waren für das deutsche Fernsehen ein Glückskleeblatt, dazu gesellten sich Harald Juhnke und Rudi Carrell, nach ihnen gab es eigentlich nur noch Thomas Gottschalk, denn Frank Elstner fehlte die Leichtigkeit, Wolfgang Lippert fehlte noch mehr, ...