Plus
Berlin

Fehlstart bei der Berlinale: Lauer Auftakt der 70. Filmfestspiele

Ein schlechter neuer Film über die gute alte Zeit: Nicht mal Sigourney Weaver kann den Streifen „A Salinger Year“ retten. Und ausgerechnet der eröffnete die 70. internationalen Filmfestspiele von Berlin.  Foto: dpa
Ein schlechter neuer Film über die gute alte Zeit: Nicht mal Sigourney Weaver kann den Streifen „A Salinger Year“ retten. Und ausgerechnet der eröffnete die 70. internationalen Filmfestspiele von Berlin. Foto: dpa

Wird jetzt alles anders? Kommt nun die Revolution? Oder weniger sensationsheischend gefragt: Wie sieht die Berlinale nach Dieter Kosslick aus? Nach dem Eröffnungsfilm „My Salinger Year“ („Mein Salinger-Jahr“) von Philippe Falardeau muss man sagen: Nicht anders als sonst.

Lesezeit: 3 Minuten
Fast scheint es, als sei der ehemalige Filmfestchef noch immer da. Von 2001 bis 2019 war Kosslick der Leiter des Festivals, obwohl sich viele Filmkritiker nach Kräften bemühten, ihn vorzeitig aus dem Amt zu schreiben. Die Auswahl der Filme gab bisweilen Rätsel auf – ästhetische Kriterien waren weniger wichtig als ...