Plus
Koblenz

Fahrradleidenschaft führte von Koblenz über Kairo nach Kapstadt

15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder: Nur auf dem Fahrrad hat Anselm Nathanal Pahnke Afrika durchquert – und sich dabei selbst gefilmt.
15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder: Nur auf dem Fahrrad hat Anselm Nathanal Pahnke Afrika durchquert – und sich dabei selbst gefilmt. Foto: Pahnke

Beinahe zwei Millionen Zuschauer haben in der vergangenen Woche seinen TV-Auftritt bei Markus Lanz gesehen – jetzt ist Anselm Nathanael Pahnke wieder ganz bescheiden mit dem Rad unterwegs, um mit Lust auch und gerade vor kleinen Auditorien aufzutreten. Am Dienstag, 29. Januar, um 20 Uhr stellt er persönlich im Apollo-Kino in der Löhrstraße 78 seinen Film „Anderswo. Allein in Afrika“ vor – und freut sich auf das Publikumsgespräch im Anschluss ganz besonders.

Lesezeit: 1 Minute
Denn in Koblenz sind nicht nur die Fahrradspezialisten der Firma Ergon beheimatet, mit denen der passionierte Biker zusammenarbeitet: „Ich habe auch meine allererste Fahrradtour überhaupt von Koblenz aus unternommen – als 14-Jähriger in Richtung Freiburg“, erzählt Pahnke im Gespräch mit unserer Zeitung. Wie kam der Hamburger ausgerechnet auf Koblenz? Die Antwort ...