Plus
Koblenz.

Ein unwahrscheinliches Duo

Von Anke Mersmann

Aus der Wärme der Probebühne hinein in die klirrend kalte Winternacht, und das von einem Moment auf den anderen: Solche Zauberei kann das Theater. Zwar bleiben die Zuschauer dieser reizenden Puppentheaterpremiere am Theater Koblenz selbstredend auf ihren Stühlen sitzen, die Blicke auf die kleine, gar nicht mal sonderlich üppig ausgestattete Bühne gerichtet. Aber was sie dort sehen, was sie hören und was sie atmosphärisch umhüllt, lässt sie, garniert mit einem Quäntchen Fantasie, leicht eintauchen in eine kalte Winterwelt, mitten hinein in eine Nacht, in der ein gutmütiges Schaf und ein hungriger Wolf das Wunder namens Freundschaft erleben. Ausgerechnet. Ein Beutetier und sein Fressfeind. Was für ein ungleiches Paar.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit Preisen ausgezeichnet Ausgedacht hat es sich die niederländische Autorin und Illustratorin Maritgen Matter. Die Geschichte des unwahrscheinlichen Duos erzählt sie im Buch „Ein Schaf fürs Leben“, für das sie in den Niederlanden und in Deutschland mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem gab es 2004 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Mittlerweile wird ihre Geschichte ...