Plus

Internet-Hit „Baraye“ von Sänger Shervin: Der Soundtrack des iranischen Protests

Von Claus Ambrosius
Shervin Hajipours Lied „Baraye“ („Für ...“) wurde zum Internetphänomen.
Shervin Hajipours Lied „Baraye“ („Für ...“) wurde zum Internetphänomen. Foto: Instagram

Einmal auf der Straße tanzen, ein Küsschen zwischen Verliebten: Das wünscht sich der Sänger Shervin in seinem Internet-Hit „Baraye“, für den er im Iran prompt inhaftiert wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Eines der ungewöhnlichsten Formate, die die Informations- und Bilderflut im Internet hervorgebracht hat, dürften die „Reaction Videos“ sein: Mehr und weniger bekannte Zeit- und Netzgenossen reagieren auf bekannte Filme, Musikstücke, Neuigkeiten oder Internetphänomene – und versuchen durch ihre Bewertungen oder Emotionen, ein Stück vom Aufmerksamkeitskuchen zu erhaschen. Seit wenigen Tagen ...