Plus
Koblenz

Das Ende vom Abschied: Manfred Faig dirigiert ein letztes Mal die Singschule

Von Stefan Schalles
Das Ende vom Abschied Foto: Kai Myller

Als im August bekannt wurde, dass Manfred Faig die Singschule Koblenz nach 23 Jahren in Richtung Eichstätt verlässt, lag der Abschied noch in gefühlter Ferne. Mittlerweile hat dieses Ereignis jedoch konkrete Züge angenommen. Was sich im Laufe der vergangenen Monate in Etappen vollzog, findet nun am Sonntag, 22. Dezember, um 18 Uhr mit einem Adventskonzert in der Basilika St. Kastor seinen Abschluss. Der finale Auftritt Faigs beendet in Koblenz eine Ära. Und während die vorübergehende Nachfolge des Singschule-Gründers bereits geklärt ist, ergeben sich mit Blick auf die künftige Ausrichtung der Talentschmiede weiterhin offene Fragen. Faig selbst zieht derweil ein positives Resümee – und blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge voraus.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Büro des gebürtigen Bayers in der Florinspfaffengasse ist bereits weitestgehend geräumt, und wie so oft hat auch diese Restrukturierung zahlreiche längst vergessene Erinnerungen ans Tageslicht gefördert. Für Faig war der Streifzug durch alte Dokumente wie eine Zeitreise in die Vergangenheit: „Ich habe viele Ordner, Unterlagen und Fotos gefunden, von ...