Plus
Koblenz

Carl Carlton: Ein Selbstzweifler ohne Grund

Von Stefan Schalles
Spielt mit den ganz Großen des Musikgeschäfts und fürchtete dennoch lange Zeit, nicht gut genug zu sein: Carl Carlton.  Foto: dpa
Spielt mit den ganz Großen des Musikgeschäfts und fürchtete dennoch lange Zeit, nicht gut genug zu sein: Carl Carlton. Foto: dpa

Joe Cocker, Eric Burdon, Peter Maffay und Udo Lindenberg sind nur einige der Musikergrößen, mit denen der friesische Gitarrist, Songwriter und Produzent Carl Carlton bereits gearbeitet hat. Trotz seines Erfolgs plagten den 64-Jährigen dabei lange Zeit Selbstzweifel. „Ich habe immer gedacht, ich bin nicht gut“, sagte Carlton – mit bürgerlichem Namen Karl Walter Ahlerich Buskohl – einmal. Bis der Weltbürger mit den Songdogs seine erste eigene Band gründete, vergingen Jahrzehnte. 2008 löste sich die Gruppe vorerst auf – und fand 2019 wieder zusammen. Am Dienstag, 15. Oktober, sind Carlton und seine Liedhunde nun um 20 Uhr im Koblenzer Café Hahn zu Gast.

Lesezeit: 4 Minuten
Den Zeitpunkt, um eine Band zu gründen, glaubte Carlton 1999 bereits überschritten. „Ich war in meiner Karriere eigentlich immer allein unterwegs, zunächst in den Niederlanden, später dann in den USA. Auf solchen Reisen ist es unheimlich schwer, eine feste Gruppe von Musikern um sich zu versammeln“, sagt der Friese im ...