Plus
Koblenz

Breitbachs späte Rache, Reich-Ranickis denkwürdige Rede: Der Breitbach-Preis feiert auch sich selbst

Von Claus Ambrosius
Als die Nazis seine Bücher verboten, verließ der in Koblenz geborene Schriftsteller Joseph Breitbach Deutschland, später nahm er die französische Staatsbürgerschaft an. Dieses Foto entstand 1979, ein Jahr vor seinem Tod, in Koblenz.
Als die Nazis seine Bücher verboten, verließ der in Koblenz geborene Schriftsteller Joseph Breitbach Deutschland, später nahm er die französische Staatsbürgerschaft an. Dieses Foto entstand 1979, ein Jahr vor seinem Tod, in Koblenz. Foto: picture-alliance / dpa

Seit 1998 erinnert der hochdotierte Joseph-Breitbach-Preis an den großen Sohn der Stadt Koblenz – anlässlich der 20. Verleihung im Theater der Stadt Koblenz wurde auch an die Enstehung der Auszeichnung erinnert, die nun zum insgesamt 25. Mal verliehen wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Gibt es zu viele Literaturpreise in Deutschland? Eine ketzerische Frage. Wenn man Statistiken Glauben schenken will, liegt das Einkommen freischaffender Schriftstellerinnen und Schriftsteller im Durchschnitt weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn. Schon deswegen kann es gar nicht genug Literaturpreise und Stipendien aller Arten geben. Trotzdem hat schon Anfang der 60er-Jahre der ...