Plus
Köln

Tatort-Vorschau: Wenn es bis zum Absturz nur ein kleiner Schritt ist

Von Ulf Steffenfauseweh
Die Wohnungslose Ella (Ricarda Seifried) lebt nach mehreren Gewalterfahrungen in ständiger Angst. Foto: WDR/Martin Valentin Menke
Die Wohnungslose Ella (Ricarda Seifried) lebt nach mehreren Gewalterfahrungen in ständiger Angst. Foto: WDR/Martin Valentin Menke

Ein Schrei, ein Schlag, Kampfszenen, noch zwei Schläge, dieses Mal von der Frau. Ein kleiner Pokal aus Metall liegt auf dem Boden. Ruhige Musik, Fische im Aquarium. Die Frau rappelt sich leise hoch, fegt ein paar Nüsse auf. Blut auf dem Boden. Sie packt eine Tasche. Geht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich heiße Ella. Ich habe einen Job, eine Wohnung, einen Mann. Jetzt wird alles gut. Daran habe ich wirklich geglaubt“, stellt sie sich den Zuschauern selbst vor, als sie wenig später in einem verdreckten Waschraum vor dem Spiegel steht und ihr das Stück Seife dreist von einer anderen Besucherin weggenommen ...