Plus
Köln

Tatort-Vorschau: Ist markantes Sensibelchen diesem Fall gewachsen?

Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) kommt bereits am nächsten Tatort an, seine Gedanken kreisen in „Gefangen“ allerdings immer noch um einen Fall, der längst zu den Akten gelegt wurde. Foto: WDR/Thomas Kost
Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) kommt bereits am nächsten Tatort an, seine Gedanken kreisen in „Gefangen“ allerdings immer noch um einen Fall, der längst zu den Akten gelegt wurde. Foto: WDR/Thomas Kost

Düster. Der neue Mordfall des Kölner „Tatort“-Teams, aber auch das Gemütsleben von Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt). Dagegen kommt auch sein rheinisch fleischerhundemäßig besaiteter Kollege Freddy Schenk (Dietmar Bär) nicht an. Viele Szenen des neuen „Tatorts“ spielen passend im Dunkel der Dämmerung oder der Nacht. Und „Gefangen“, so lautet der Episodentitel, ist gleich eine ganze Reihe von Protagonisten dieses Films: in den eigenen Gedanken, in der Psychiatrie, im falschen Leben.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein tödlicher Schuss hat zumindest den Leiter einer psychiatrischen Klinik aus seinem mentalen Gefängnis befreit. „Eine Koryphäe“ heißt es über den Hobbydirigenten, der tot in seinem Wohnzimmer liegt. Wie tot liegt kurz darauf Ballauf nebenan auf dem Diwan: endlich mal sanft entschlummert, wo er doch derzeit Tag und Nacht von ...