Plus
Koblenz

Tatort-Preview: Aussicht auf Heimatfilmkulisse

Solch ein Bergpanorama kann Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) in Wien nicht genießen – schon dafür lohnt der Abstecher nach Kärnten.  Foto: ORF
Solch ein Bergpanorama kann Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) in Wien nicht genießen – schon dafür lohnt der Abstecher nach Kärnten. Foto: ORF

Wäre die „Tatort“-Reihe nicht fest bei öffentlich-rechtlichen Sendern beheimatet – man könnte meinen, eine kleine oder auch große Geldzahlung könnte beeinflussen, ob eine Stadt oder eine Region in der den deutschen Sprachraum umfassenden Krimi-Kultserie attraktiv, heruntergekommen oder gar besonders bedrohlich dargestellt wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Kulturchef Claus Ambrosius hat sich den neuen „Tatort“ angesehen und würde nach diesem solide erzählten, spannenden Krimi gern wieder mal nach Österreich fahren. Denn wäre im neuen Beitrag des ORF, „Baum fällt“, der am Sonntag ausgestrahlt wird, nicht ein Todesfall zu beklagen: Er ginge über weite Strecken als wunderbare Tourismuswerbung ...