Plus
Hamburg

Tatort-Kritik: Udo krönt einen starbesetzten Krimischmaus

Von Christian Kunst
Star unter den Stars im neuen „Tatort“: Udo Lindenberg trifft Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler).
Star unter den Stars im neuen „Tatort“: Udo Lindenberg trifft Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler). Foto: dpa

Das haben Sie doch auch schon gemacht: Bei der „Tatort“-Titelmusik von Klaus Doldinger mitgedudelt? Udo dudelt beim Abspann. Es ist die herrlich leichte Lindenberg-Krönung eines Festtagskrimis, wie es ihn schon lange nicht mehr gab.

Lesezeit: 2 Minuten
Allein das Starensemble, das am zweiten Weihnachtstag neben Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm am Tatort in Udos Dauerasyl im Hotel Atlantic aufläuft, ist ein Augenschmaus, ein Zungenschnalzer: Da wacht doch tatsächlich Detlev Buck als schmierig-hornbrilliger Puff-Papi Einstein auf einem Riesenteddy auf, als Lindholm hineinstürmt.  An seiner Seite das Klischee der Puff-Mami: ...