Plus
Rostock

Tatort-Kritik: Ein Ermittlerduo mit ganz viel Wucht beim Rostocker „Polizeiruf“

Von Christian Kunst
Ein starkes Frauenduo mit Ecken und Kanten: Melly Böwe (Lina Beckmann, Ehefrau von Bukow-Darsteller Charly Hübner, links) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) sind jetzt die Ermittler im „Polizeiruf 110“ aus Rostock. „Seine Familie kann man sich nicht aussuchen“, heißt der Titel ihres ersten Falls.
Ein starkes Frauenduo mit Ecken und Kanten: Melly Böwe (Lina Beckmann, Ehefrau von Bukow-Darsteller Charly Hübner, links) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) sind jetzt die Ermittler im „Polizeiruf 110“ aus Rostock. „Seine Familie kann man sich nicht aussuchen“, heißt der Titel ihres ersten Falls. Foto: dpa

Es ist das Manifest einer verzweifelten Seele, die sich in Drogen ertränkt, um ein Stück heile Welt zu erleben. Die Neue im Rostocker „Polizeiruf 110“, Melly Böwe (Lina Beckmann), liest aus dem Manifest, dem Tagebuch von Max, einem Jugendlichen auf der Flucht, im Stil des Poetry-Slam.

Lesezeit: 2 Minuten
Musik erklingt, Szenen von Max, wie er auf der Flucht in ein Bootshaus einbricht, er findet eine Packung des Schmerzmittels Palladon, nimmt zusammen mit Wodka eine Tablette. Böwe spricht seine Zeilen: „Mit der Zeit vergisst man, was es heißt, clean zu sein. Auf Droge ist alles bunt, ohne alles schwarz. ...