Was ist das genau – Wave und Gothic?

Wave-Gotik-Festival
Hitze, Ledermaske, Bier. Foto: Hendrik Schmidt

Mit den Begriffen Wave (englisch für „Welle“) und Gotik verweist das Leipziger Pfingsttreffen auf seine musikalischen Wurzeln.

Anzeige

Diese liegen in der so genannten „Post Punk“-Bewegung der späten 70er und frühen 80er Jahre. Damals suchten Musiker aus der Punk-Bewegung wie Joy Division, Bauhaus oder Anne Clark neue musikalische Ausdrucksmöglichkeiten und integrierten elektronische Elemente in ihre Tonkunst ein.

Einige dieser Künstler wichen auch von der Aggression des Punk ab und rückten schwarzromantische und melancholische Gefühle in den Vordergrund. Die „Gothic“-Bewegung war geboren.

Mittlerweile ist die Szene in viele Subkulturen zersplittert und hat auch Elemente des Heavy Metal oder der Mittelaltermusik integriert.