Archivierter Artikel vom 16.03.2019, 13:30 Uhr

Gala

Verleiher geben Termin für Golden Globes in 2020 bekannt

Die wichtigsten Hollywood-Preise in diesem Jahr sind verliehen. Was 2020 betrifft, steht aber auch schon der Termin für die Golden Globes fest. Die Gala soll nur wenige Tage nach Silvester stattfinden.

Golden Globe
Die Verleihung der Golden Globe Awards findet im nächsten Jahr am 5. Januar statt.
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP – dpa

Los Angeles (dpa). Mit der Oscar-Gala am 24. Februar ist die Filmtrophäen-Saison gerade zu Ende gegangen. Doch Hollywoods Preisverleiher verkünden jetzt schon Termine für das kommende Jahr. Die 77. Golden Globe Awards sollen am 5. Januar 2020 ausgehändigt werden, gab der Verband bekannt.

Die Globes sind gewöhnlich ein Barometer für die später folgende Oscar-Nacht. Neben Spielfilmen werden in den 25 Preiskategorien auch Fernsehproduktionen ausgezeichnet. Im vergangenen Januar moderierten die Schauspielerin Sandra Oh und ihr Kollege Andy Samberg erstmals die Globe-Gala.

Die Oscars werden gewöhnlich Ende Februar verliehen, doch 2020 soll die Show bereits am 9. Februar über die Bühne gehen. Diese Änderung hatte die Filmakademie im vorigen Sommer angekündigt. Die Oscar-Nominierungen werden laut den Plänen am 13. Januar bekanntgegeben.

Golden Globes auf Twitter

Golden Globes Mitteilung

Oscar-Mitteilung