Plus
Freiburg

Tatort-Preview: Neues Team ist erfrischend unvorbelastet

Haben manchmal unterschiedliche Ziele im Visier, doch jeder ist auf seine Art treffsicher: Die neuen SWR-„Tatort“-Ermittler im Schwarzwald sind Friedemann Berg und Franziska Tobler.
Haben manchmal unterschiedliche Ziele im Visier, doch jeder ist auf seine Art treffsicher: Die neuen SWR-„Tatort“-Ermittler im Schwarzwald sind Friedemann Berg und Franziska Tobler. Foto: SWR/Alexander Kluge

Schweigen lastet auf den Personen im Geländewagen. Die schlimmste Aufgabe eines Kommissars – den Angehörigen die Todesnachricht zu überbringen – ist für die Freiburger „Tatort“-Ermittler Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) noch bedrückender, denn es ist ein kleines Mädchen, das erschossen im Wald aufgefunden wurde. Offenbar haben die beiden schon geklärt, wer diesmal die richtigen Worte finden muss – so, wie Berg Tobler mit seinen Blicken vorandrängt.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein neues „Tatort“-Team ermittelt im Schwarzwald. Sie, zart und rehäugig, wird öfter mal allein stehen gelassen, nutzt diese Gelegenheiten aber gern, um ihrer eigenen Nase zu folgen. Er, groß und rabaukig, macht seinem Nachnamen Berg mehr Ehre als seinem Vornamen Friedemann: Er gefällt sich sichtlich in der Rolle des Dickhäuters, ...