Archivierter Artikel vom 23.12.2013, 16:10 Uhr
Stockholm

Königin Silvia feiert ihren 70. Geburtstag

Mit 21 Salut-Schüssen haben die Schweden den 70. Geburtstag von Königin Silvia begangen. Die gebürtige Deutsche ließ es eher ruhig angehen und feierte am Montag im engsten Familienkreis auf Schloss Drottningholm bei Stockholm.

Königin Silvia
Ein Geschenk vom schwedischen Parlament für Königin Silvia (18. Dezember).
Foto: Janerik Henriksson – DPA

Bereits in der vergangenen Woche war ihr zu Ehren eine große Gala abgehalten worden, bei der sie eine Spende in Höhe von 56 Millionen Kronen (rund 6,2 Millionen Euro) für eine neue Stiftung zur Förderung von Kindern erhalten hatte.

1976 hatte der schwedische König Carl Gustaf die Deutsche Silvia Sommerlath geheiratet. Die beiden waren sich vier Jahre zuvor bei den Olympischen Spielen in München begegnet.